Seit Beginn der Krise werden wir, selbst von seriösen Medien, mit Horrorzahlen und -prognosen bombardiert. Das steigert die ohnehin beim Auftreten einer neuen Krankheit vorhandene Panik und steht der Vernunft beim Umgang mit ihr im Wege…
Schlagwort: Wohlfahrtsstaat
Die individuelle Freiheit im „Westen“ im Rahmen von stabilen demokratischen Rechtsstaaten ist nicht nur ein hart erkämpftes, persönlich wertvolles Gut. Sie hat Staaten wie das Paradebeispiel der USA auch wirtschaftlich und kulturell erfolgreich gemacht. In der aktuellen Krisensituation durch den Coronavirus war und ist es dennoch auch in „westlichen“ Ländern erschreckend einfach (bzw. für viele auch beruhigend einfach) möglich, die persönlichen und wirtschaftlichen Freiheiten sehr drastisch – und mittlerweile schon relativ lange – einzuschränken …
Die US-Amerikaner seien überarbeitet, unterbeschäftigt und machtloser denn je, meinen zwei US-Journalisten in einem gemeinsamen Artikel im US-Magazin AlterNet. Die Hauptursache dafür sehen sie im amerikanischen Kapitalismus und sie blicken wehmütig auf skandinavische Länder, die unter „demokratischem Sozialismus“ blühen würden.
[slb_exclude][/slb_exclude]Sie haben eine Reise oder einen Umzug geplant? Oder interessieren sich generell für den Status Quo von Sicherheit und Wohlstand in der Welt? Dann sollten Sie einen Blick auf den „Fragile States Index“ werfen! Er zeigt auf, wie (un)sicher und (in)stabil Länder weltweit sind. Zu den wenigen nachhaltig stabilen (sustainable) Ländern zählen dem Index 2015 […]