Die individuelle Freiheit im „Westen“ im Rahmen von stabilen demokratischen Rechtsstaaten ist nicht nur ein hart erkämpftes, persönlich wertvolles Gut. Sie hat Staaten wie das Paradebeispiel der USA auch wirtschaftlich und kulturell erfolgreich gemacht. In der aktuellen Krisensituation durch den Coronavirus war und ist es dennoch auch in „westlichen“ Ländern erschreckend einfach (bzw. für viele auch beruhigend einfach) möglich, die persönlichen und wirtschaftlichen Freiheiten sehr drastisch – und mittlerweile schon relativ lange – einzuschränken …
Schlagwort: Rebellion
Ein sympathischer „Indie“-Anwalt als Gegenpol zum harten Angestelltendasein in einer unfreundlichen Großkanzlei. Passend zur prekären „Do It Yourself & Do It Now“-Generation. „Spin-off“ von Breaking Bad.
Die US-Amerikaner seien überarbeitet, unterbeschäftigt und machtloser denn je, meinen zwei US-Journalisten in einem gemeinsamen Artikel im US-Magazin AlterNet. Die Hauptursache dafür sehen sie im amerikanischen Kapitalismus und sie blicken wehmütig auf skandinavische Länder, die unter „demokratischem Sozialismus“ blühen würden.
„Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert.“ Hans Kasper, Schriftsteller, 1916 – 1990