Seit Beginn der Krise werden wir, selbst von seriösen Medien, mit Horrorzahlen und -prognosen bombardiert. Das steigert die ohnehin beim Auftreten einer neuen Krankheit vorhandene Panik und steht der Vernunft beim Umgang mit ihr im Wege…
Schlagwort: Medien
Die individuelle Freiheit im „Westen“ im Rahmen von stabilen demokratischen Rechtsstaaten ist nicht nur ein hart erkämpftes, persönlich wertvolles Gut. Sie hat Staaten wie das Paradebeispiel der USA auch wirtschaftlich und kulturell erfolgreich gemacht. In der aktuellen Krisensituation durch den Coronavirus war und ist es dennoch auch in „westlichen“ Ländern erschreckend einfach (bzw. für viele auch beruhigend einfach) möglich, die persönlichen und wirtschaftlichen Freiheiten sehr drastisch – und mittlerweile schon relativ lange – einzuschränken …
Selbst in Zeiten wie diesen, wo viele mehr verzweifelt als hoffnungvoll sind, kann es hilfreich und nützlich sein, im Wirbel aller negativen Schlagzeilen und Vorkommnisse bewusst auch die positiven Seiten zu sehen …
Eine Nachrichtenseite, die nur positive Meldungen präsentiert? Ist natürlich auch einseitig, aber ein guter Ausgleich zum bekanntlich negativen Bias „herkömmlicher“ Medien und damit letztlich doch ein Beitrag zu wohltuender und produktiver(er) Objektivität. Religiösen, politischen oder sonstigen Fanatikern und ihren Greueltaten – und deren Heroisierung durch andere Psychopathen – wird dadurch jedenfalls weniger Platz eingeräumt. Wer […]