Forschung & Entwicklung

Sicherheit nur gegen Aufpreis?

Boeing 737-8 MAX (Bild: pjs2005 from Hampshire, UK, rotated by the uploader [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)])

Laut neuesten Meldungen hätte es für die Unglücksflieger Boeing 737 Max 8 zusätzliche Sicherheitseinrichtungen gegeben. Für diese hätten die Fluglinien jedoch extra zahlen müssen. Der ORF titelt hierzu „Airlines sparten bei Sicherheitsfeatures“, doch ist es nicht vielmehr skandalös, dass Boeing…

Arktis wie ein offener Kühlschrank

Die Arktis sei wie ein offener Kühlschrank, weil das Eis in der Arktis in den letzten 3 Jahren noch stärker als zuvor geschmolzen ist. Darauf haben Experten der US-amerikanischen Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOAA) hingewiesen.

Zeitumstellung sinnvoll oder ganzjährige Zeit besser?

Alle Jahre wieder kommt in den Medien anlässlich der Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit die „Debatte“ auf, ob denn die Zeitumstellung sinnvoll ist. Doch passieren tut schließlich ohnehin nichts, obwohl es mittels EU relativ einfach wäre, dies einmal anständig zu…

Klimasteuer auf Fleisch

Forscher haben erneut vorgeschlagen, Fleisch zugunsten des Klimas zu besteuern, denn bekanntlich hat die Fleischproduktion signifikanten Einfluss auf den Klimawandel. Durch eine „Fleischsteuer“ und den damit einhergehenden Konsumrückgang könnten nicht nur der Ausstoß von Treibhausgasen (in diesem Fall v.a. von…