Artikel zum Thema Religion und Tradition

DIE DENKER

Good News

Eine Nachrichtenseite, die nur positive Meldungen präsentiert? Ist natürlich auch einseitig, aber ein guter Ausgleich zum bekanntlich negativen Bias „herkömmlicher“ Medien und damit letztlich doch ein Beitrag zu wohltuender und produktiver(er) Objektivität. Religiösen, politischen oder sonstigen Fanatikern und ihren Greueltaten…

Nationalismus oder Kooperation?

Erde, Europa (Bild: WikiImages, Pixabay)

Schon Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts gab es eine rasche und intensive Globalisierung, die u.a. durch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 zu erheblichen Problemen, in der Folge zu einem Erstarken des Nationalismus, zum Aufstieg destruktiver Diktatoren wie Hitler…

Das Leben bejahen

"La Cueillette des fleurs" (1875) von Pierre-Auguste Renoir (1841–1919)

„Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht.“ Albert Schweitzer