Open Area - der Bereich, der die Internetpräsenz der Denker auch zu einer Art Open Newspaper macht
 

C.S.I. Kirchbichl oder Ein Arschhaar überführt den Mörder

Krimiserien waren immer schon ein Dauerbrenner im Fernsehen.
Gott sei Dank, würde ich sagen, schließlich sind Krimis oft der einzige Grund den Fernseher überhaupt noch einzuschalten.
Und doch kann ich persönlich mit dem neuen Krimitrend nicht wirklich viel anfangen.
Die neuen Komissare sind Hightech-Geräte, welche die Lebensgeschichte jedes einzelnen Moleküls erzählen können und unterstützt werden die Computer meist von arroganten Gerichtsmedizinerstrebertypen, die in der Schule schon niemand mochte. Ich meine, es ist nicht so, daß es ab und zu nicht interessant wäre, aber irgendwie sehne ich mich doch oft nach der guten alten Zeit als Schimanski noch die Fälle im Schweiße seines Angesichts löste. Wo sind die Zeiten als Komissar Schimi, nachdem er die Nacht durchgesoffen hatte, zusammen mit Tanner die Bösewichte dingfest machte und wenn einer von den Verbrechern dabei ein blaues Auge abbekam konnten wir alle gut damit leben, oder wie war das als Crockett und Tubbs von Miami Vice argentinische Drogenbarone mit schnellen Sportwagen durch die Großstadt jagten und man wußte, daß sie ihre Kanonen nicht nur zum Spaß im Halfter trugen.
Doch heute ist das anders, sie rauchen nicht, sie saufen nicht, tragen keine Waffen und falls doch fragt man sich meist wozu, sie sind belesen und zeigen das in jeder Folge, sie kommen nie zu spät, drücken nie ein Auge zu und können gut mit Computern umgehen.
Ja, ja, ist schon wahnsinnig spannend wenn der Täter anhand der Molekularultrastruktur eines feuchten Furzes am Tatort gefaßt wird, oder man ein wenig Ohrenschmalz in den Computer schmiert und der spuckt Lieblingsfarbe, Penislänge und Adresse des Mörders aus.
Mag sein, daß ich mit dieser Meinung allein stehe, aber bitte, bitte nicht noch mehr von diesen Krimis. Ich würde mir einfach wünschen, wiedermal etwas menschlichere Komissare mit Ecken und Kanten bei der Verbrecherjagd beobachten zu können.

cu
Link Kommentare hinzufügen und lesen


Kommentar von Anonymous ob dazu:

Apropós: ich habe kürzlich "Das Böse unter der Sonne" angesehen und gleich bei der ersten Toten zuckte recht offensichtlich ein Nasenflügel (obwohl sie ohnehin nur sehr kurz im Bild gewesen wäre). Dafür aber gab es den charaktervollen Hercule Poirot und auch sonst viel Menschliches... Die modernen Krimis sollte ich mir wohl einmal ansehen, wenn schon soviel davon geredet wird!

3/9/06 02:31  

Differenzierung bzw. Distanzierung zu fördern suchender Hinweis: Die Beiträge im freien Bereich geben primär die Meinungen (Theorien) des jeweiligen Verfassers (siehe Signatur unterhalb von Beiträgen) wieder. Für Gegenmeinungen (-theorien), Beipflichtungen oder Ergänzungen siehe allfällige Kommentare zu den Beiträgen.