Open Area - der Bereich, der die Internetpräsenz der Denker auch zu einer Art Open Newspaper macht
 

Spanien, Katalonien....und der Rest?

africa Für jene die Spaniens Innenpolitik interessiert und alle die sonst noch darüber nachdenken möchten

Verhältnis der Nationalitäten

(El País). Verfassungsrechtler Andrés de Blas Guerrero
analysiert, wie die verschiedenen Nationalitäten Spaniens
miteinander auskommen. "Beziehungen, die auf Verständnis und
Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Nationalismen
Spaniens beruhen, sollten überwiegen, weil das die
überwältigende Mehrheit des Volkes wünscht. So ein
Verständnis und so eine Zusammenarbeit hat es beim
Reformprojekt zum Status Kataloniens zum Beispiel nicht
gegeben. Katalonien weiß aber, wann es bei seiner politischen
Forderung auf die Hilfe und Zustimmung des übrigen Spaniens
angewiesen ist. Gleichzeitig sind Staat und Nation darauf
angewiesen, dass die verschiedenen Nationalitäten integriert
und zufrieden sind. Es ist vielleicht an der Zeit, sich auf
eine neue Diskussionsebene zu begeben, die auf Vertrauen,
Verständnis oder sogar Sympathie baut."



http://www.elpais.es/articulo/elpporopi/20060201elpepiopi_7/Tes/relaciones/n

http://www.welt.de/data/2006/01/24/835579.html

MitdenkerIn
Link Kommentare hinzufügen und lesen


Kommentar von Anonymous Anonym dazu:

Irgendwie seltsam, dass hier von verschiedenen Nationalitäten gesprochen wird. Denn soviel ich weiß, gehört zu einer Nation auch ein (legaler) Staat!? Jedenfalls glaube ich, dass bei diesen ewigen Konflikten in Spanien wiedereinmal die Politik die Hauptverantwortung trägt. Weil eigentlich hätten ja alle Regionen (auch die, welche nicht unbedingt auf Autonomie bzw. Autarkie abzielen) etwas zu bieten - oder? - und müssten sich deshalb nicht gewaltsam der anderen bemächtigen? ... Aber wie immer wird ja DIE GLOBALISIERUNG Schuld sein (von der jeder hauptsächlich im negativen redet)... ob

3/2/06 11:06  

Differenzierung bzw. Distanzierung zu fördern suchender Hinweis: Die Beiträge im freien Bereich geben primär die Meinungen (Theorien) des jeweiligen Verfassers (siehe Signatur unterhalb von Beiträgen) wieder. Für Gegenmeinungen (-theorien), Beipflichtungen oder Ergänzungen siehe allfällige Kommentare zu den Beiträgen.