Jesus inofficial

Fleißige NutzerInnen der Internetseiten der Denker waren Dan Brown (bzw. seinen Theorien in Sakrileg, orig. The Da Vinci Code) voraus: denn auch im Thomas Evangelium findet sich ein Hinweis, dass sich unter der Gefolgschaft Jesu´ eine von ihm bevorzugte Frau befunden hat, auf welche Petrus eifersüchtig war:

"(114) Simon Petrus sagte zu ihnen: Mariham soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sagte: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen."

Wobei Mariham wohl eine alte Form von Maria ist.

Das Evangelium nach Thomas, in welchem "Mariham" auch einmal zu Wort kommt, finden Sie auch im Themenarchiv beim Thema (Un)Glaube.
Was Dan Brown (zumindest bislang: ich lese das Buch eben und bin ca. in der Hälfte angelangt) nicht erwähnt hat (vielleicht konnte er sich das im Land der wiedergeborenen Christen nicht leisten), ist folgende Stelle aus dem Thomas Evangelium, in welchem Jesus quasi ein Jenseits bzw. ein jenseitiges Himmelreich leugnet und es stattdessen im Diesseits sieht (wie ich auch schon so manchesmal - weil ich das Glück in jenen Situationen kaum zu überbieten fand - weshalb ich mich schwer tue, mir etwas besseres vorzustellen):

"(3) Jesus sagte: Wenn die, die euch führen, euch sagen: seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut."

ob Link Kommentare