Open Area - der Bereich, der die Internetpräsenz der Denker auch zu einer Art Open Newspaper macht
 

Das Prinzip Freiheit oder Der einzig gangbare Weg

Der, für die Menschen des 21. Jahrhunderts peinliche und besorgniserregende, Aufruhr um eine Karikatur
stellt die Anhänger von Demokratie und Freiheit auf die Probe.
Meiner Meinung nach darf man diesem Konflikt,
trotz all der Gefahren die er in sich birgt nicht aus dem Wege gehen.
Kein demokratisch gewählter Politiker hat das Recht sich, bei wem auch immer,
für die Demokratie in seinem Land
zu entschuldigen.
Ständig reden wir von Wertegemeinschaft und nun ist dies geradezu ein Paradebeispiel wo es
darum geht unsere Werte zu verteidigen. Es kann hier keinen Kompromiss geben.
Lange genug wurde in Europa darum gekämpft Religionsdiktaturen niederzuringen, es wurde viel Blut dafür vergossen,
daß niemand mehr unter dem Deckmantel der Religion und auf Berufung irgendeines Gottes unterdrückt wird, und wenn es sein muss, so wird man eben wieder dafür kämpfen müssen, daß die Menschen das Recht haben sich frei zu äußern.
Wir haben sogar die Pflicht für diese Karikatur zu kämpfen, genauso wie wir die Pflicht haben dafür zu kämpfen,
daß Menschen friedlich gegen eben diese Karikatur demonstrieren können.
Was ist uns denn unsere Freiheit wert, wenn wir nicht
bereit sind sie mit allen zur Verfügung stehenden Mittel zu verteidigen?
Daß diese Demostrationen und Ausschreitungen in den betreffenden Ländern nicht spontan stattfinden, sondern von höheren Ebenen gesteuert werden, ist sicherlich jedem halbwegs gebildeten Menschen klar, aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, daß diesem missbrauchtem Mob sobald er auf unserem Boden anfängt zu wüten klar und unmißverständlich begegnet werden muss.
Hier geht es ums Prinzip, wie man so schön sagt, nämlich um das Prinzip Freiheit.

cu
Link Kommentare hinzufügen und lesen


Kommentar von Anonymous Anonym dazu:

Ich finde es überraschend, Sie in positiver, nicht-zynischer Weise von Demokratie und Freiheit reden zu hören! Jedenfalls braucht es selbst in einer Demokratie eine gewisse Einschränkung der Freiheit (z.B. dass man sich nicht beliebig gegenseitig erschlagen darf) und ich glaube vor allem um diese geht es. Meine momentane Meinung geht diesbezüglich in Richtung "Sehr-Minimalkonsens"... ob

13/2/06 13:55  
Kommentar von Anonymous Anonym dazu:

Das Prinzip Freiheit sollte natürlich als das höchste Gut stets hochgehalten werden, jedoch ist mir hier der Standpunkt unserer westlichen Welt nicht ganz klar. Welche Freiheit ? Wir die wir eine gesetzlich vorgeschriebene Geschichtsschreibung haben, in einem Land in dem man bis zu 10 Jahre ins Gefängnis kommt wenn man bestimmte Themen die dem Staat nicht passen blos ausspricht, reden von "Freiheit" und Demokratie, und wagen uns ein Urteil über andere ?.... na mahlzeit... hi.

14/2/06 14:10  
Kommentar von Blogger cu dazu:

Also Hi,
ich bin in diesem Falle ganz deiner Meinung, dies gehört sicher auch zur Meinungsfreiheit und sollte nicht bestraft werden können, aber die intellektuellen und politischen Eliten in Österreich und Deutschland sind, was dieses Thema anbelangt sicher sehr sensibel, wahrscheinlich zu sensibel. Insofern gebe ich dir recht, aber wegen diesem Tabu(das eh schon am bröckeln ist) sehe ich trotzdem noch lange kein Zusammnenhang zu totalitären Gottesstaaten.
Gruss, Cuchillo

14/2/06 15:32  

Differenzierung bzw. Distanzierung zu fördern suchender Hinweis: Die Beiträge im freien Bereich geben primär die Meinungen (Theorien) des jeweiligen Verfassers (siehe Signatur unterhalb von Beiträgen) wieder. Für Gegenmeinungen (-theorien), Beipflichtungen oder Ergänzungen siehe allfällige Kommentare zu den Beiträgen.