Archiv > Religion und Tradition

Zum heiligen Nikolaus

[img:5at7154f“[/img:5at7154f“>Wussten Sie, dass der heilige Nikolaus einer Legende[/url:5at7154f“> nach drei Geschwister durch eine „anonyme Geldspende“ vor der Prostitution bewahrt hat? Leider denken wahrscheinlich die wenigsten an diesen Hintergrund für die christliche Verehrung des Nikolaus von Myra[/url:5at7154f“> und den Brauch des…

Meinung: Religiöse Schriften

Was sind und wozu dienen seit langem überlieferte Schriften? Religiöse Schriften sollten den Konsens der menschlichen Vorfahren über für das Individuum und die Gesellschaft unabhängig von deren Entwicklungsstand gute Verhaltensweisen zugunsten glücklicherer künftiger Generationen unmissverständlich wiederzugeben versuchen. (Aktualisierte Version einer…

Meinung: Kirche

Die katholische Kirche lässt meiner Meinung nach durch dumme Aussagen und Aktionen ihrer alten Vertreter und generell lebensfeindliche Interpretationen die Beschäftigung mit der meines Erachtens eigentlich guten christlichen Überlieferung unattraktiv erscheinen anstatt sie zu fördern. Deshalb denke ich immer ernsthafter…

Kirche und Sex

„Die Marmorstatue einer jungen Frau neben dem Hauptaltar im Petersdom zu Rom, einer der heiligsten Stätten der Christenheit, birgt ein Geheimnis. Einst war diese erotische Skulptur nackt und zog Besucher aus der ganzen Welt an. Dann wurde sie mit einem…