Filmtipp: Sie sind ein schöner Mann

Originaltitel: Je vous trouve très beau
Herkunft: Frankreich 2005
Regie: Isabelle Mergault
Bekannte Darsteller: Michel Blanc
Auszeichnungen: siehe imdb.com bzw. wikipedia.org

Gesamtbewertung: **
Unterhaltungswert: **
Aussagekraft: **

Eine herzhafte, philantropische, französische Komödie. Zur Handlung: "Durch einen Stromschlag an der defekten Melkmaschine hat Aymé (ein französischer Landwirt, Anm. ob) seine Frau verloren. Aber nicht die Trauer erdrückt ihn, sondern die Arbeit auf dem Hof, die alleine kaum zu schaffen ist. Er muss dringend eine neue Frau finden, aber in seinem Dorf ist die Auswahl sehr beschränkt. Also wendet er sich an ein Ehevermittlungsinstitut. Die Chefin des Institutes merkt sehr schnell, dass ihn nicht die Sehnsucht treibt, sondern sein zweckorientiertes Denken. Sie schickt ihn nach Rumänien, wo es genügend Frauen geben soll, die zu allem bereit sind, um nur dem Elend zu entkommen. In Rumänien trifft Aymé seine Elena und er ahnt nicht, wie sehr sich sein Leben verändern wird." (zelluloid.de)




ob Link Kommentare


Kommentar von Anonymous ob dazu:

Wahrscheinlich stammen die Erfinder des deutschen Filmtitels aus Deutschland, aber ansonsten wäre es natürlich naheliegend gewesen, den Film in Anlehnung an die erfolgreiche gleichnamige österreichische Verkupplungssendung mit "Bauer sucht Frau" zu betiteln. Vielleicht kann man das (zumindest für Österreich) ja noch ändern ...

25/2/07 17:01