Fernseh- und Radiotipps der Woche

Montag, 00.20, ORF 2: Hybrid - Wir leben im Paradoxon. Eine Sendung zum immer öfter gehörten Thema Hybride (Mischformen).

Montag, 20.15, Arte: Start einer "Doku-Soap" über elf französische Familien, welche freiwillig einen Monat lang auf´s Fernsehen verzichteten. Für all jene vielleicht interessant, welche sich schon einmal die Frage gestellt haben, ob es denn positive Folgen hätte, (öfters) auf´s Fernsehen zu verzichten. Für die Qualität der Sendung übernehmen wir (selbst wenn sie von Arte ausgestrahlt wird) jedoch keine Haftung!

Dienstag, ab 20.40, Arte: ein Themenabend über das Lernen.

Dienstag, 23.05, ORF 2: Diskussion ("Philosophicum") zum Thema "Sind Menschen die größeren Affen? - An den Grenzen des Humanen", u.a. mit dem mittlerweile vielzitierten Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann und auch (zumindest einem) deutschen Philosophen.

Dienstag (eigentlich schon Mittwoch), 00.20, ZDF: Nurse Betty - eine aufgrund der Darsteller und der guten Bewertung durch das Fernsehmagazin Tele ("Klug-romantische Gesellschaftssatire...") möglicherweise sehenswerte Komödie mit u.a. Morgan Freeman und Renée Zellweger.

Mittwoch, 20.40, Arte: Nach Hiroshima - Teil 1 (von 2) über Tokio.

Mittwoch, 21.01, Ö1: Bericht über das 9. Philosophicum in Lech (ein Denkertreffen in alpiner Umgebung), in welchem es um den Wert des Menschen ging. Genauere Vorabinfos...

Mittwoch, 22.40, Arte: Die Liebhaberinnen - eine Gelegenheit, ein Bühnenstück ("In Frankreich gefeiert...", Tele) von Elfriede Jelinek in der Fernsehadaption zu sehen.

Mittwoch, 23.25, Bayern 3: Lilja 4-ever - ein sehr sehenswertes, "zaches" (krasses) schwedisch-dänisches Drama über ein Mädchen, das sich zwischen dem Verweilen in Russland in verarmten Verhältnissen (zusammen mit einem guten Freund) und einem glücksversprechenden Leben in Schweden entscheiden muss (von mir im Kino gesehen). Nähere Infos

Donnerstag, 20.15, ORF 2: ein Universum über Australien - für an Infos über Australien Interessierte.

Donnerstag, 22.45, ORF 1: Haipl & Puntigam - Meet & Greet. Ihr erstes abendfüllendes Programm, für welches sie 2004 den österreichischen Kleinkunstpreis erhielten (laut Tele).

Donnerstag, 22.45, Bayern Alpha: "Bewusst leben" über Wahrnehmung (eine Möglichkeit zur Fortbildung).

Meinungen über die angekündigten Sendungen können am besten per Kommentarfunktion (siehe unten) oder aber auch im Forum ausgetauscht werden!

ob Link Kommentare


Kommentar von Blogger ob dazu:

Also die Sendung über das "Denkertreffen" in Lech war echt interessant - vielen Dank für den Tipp!

Dein späteres Ich.

22/9/05 15:58