Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, eine andere Suchmaschine als Google zu nutzen (z.B. aufgrund von Kritikpunkten daran wie Sammlung und Weitergabe von Daten im großem Stil)? Wenn nein, dann möchten wir mit zwei guten Google Alternativen dazu anregen: die „grüne Suchmaschine“ Ecosia liefert nicht nur sehr gute Suchergebnisse, sondern man pflanzt durch ihre Nutzung auch Bäume im Regenwald! Mindestens 80% der Werbeeinnahmen werden nämlich an ein Aufforstungsprojekt in Brasilien gespendet (Details). Darüber hinaus bietet die aus Deutschland stammende Suchmaschine einen deutlich besseren Datenschutz als Google. Sollte Ihnen Datenschutz noch wichtiger sein, dann probieren Sie die Google Alternative Ixquick, die „diskreteste Suchmaschine der Welt“. Viel Vergnügen beim (moralisch) besseren Suchen!
Kategorien
Gute Google Alternativen

2 Antworten auf „Gute Google Alternativen“
Hallo, Ecosia ist wirklich eine gute Alternative – allerdings auch nicht ganz frei von Kritik. Siehe hier unter „Kritik an Ecosia“: https://my-green-choice.de/magazin/ecosia-suchmaschine/
Ich nutze selbst für viele alltägliche Suchen Ecosia. Ich glaube aber nicht, dass ich damit die Welt retten werde. Da halte ich z.B. meinen Umstieg auf Ökostrom für sehr viel sinnvoller.
Ja, Ökostrom nutzen ist sicher nach wie vor eine tolle Sache – allein schon für das eigene Gewissen und gute Gefühl! Und mittlerweile versuchen ja erfreulicherweise auch Google & Co., komplett auf alternative Energie umzusteigen und CO2-neutral zu werden (sowie Daten sorgsamer zu schützen).