Meinungen von Oberdenker

Die Meinungen sind zeitlich geordnet: neueste zuerst!

Kommentare zu meinen Meinungen können Sie in der geschlossenen Gesellschaft abgeben.

Zurück zur Anfangsseite

 

Zu mehreren Themen passende Meinungen vom Oberdenker anzeigen...
(dabei können auch zu diesem Thema passende Meinungen sein)

 

 

Siehe auch ZUR FRAGE, OB ES IMMER BESSER IST, SELBST ZU ENTSCHEIDEN BZW. ZUR INDIVIDUELLEN RATIONALITÄT vom Nov. 04 beim Thema Individualismus.

 

"Garantiert billig" - wieso nicht (zumindest zusätzlich) "garantiert umweltfreundlich" oder "in 30 Arbeitsstundenwoche hergestellt"? Oder z.B. warum "garantiert rauschfrei" und nicht "garantiert weniger Strahlung"?  => Wertetraining.
Um vorschnellen Schlüssen, z.B. im Falle von als besser erachteten Produkten, vorzubeugen: natürlich wäre vieles eher oder nur über Gesetze zu regeln, aber zu viele (besserwisserische, bevormundende) Gesetze wollen wir ja auch nicht und ein plurales Angebot für plurale Menschen müsste auch ohne Gesetzeszwänge möglich sein.

29.8.04

 

WIE ICH LEUTE "MANIPULIERE" (ZUM MITMACHEN BEWEGE)

meine taktik ist meist, leute durch aufzeigen von eigennützlichkeit zu (mir gefallenden) handlungen zu bewegen (z.b. zum eigenständigen denken). d.h. zwanghafte bekämpfung von subliminal-beeinflussern und verhinderung von beeinflussung durch technik oder gesetze ist vielleicht weniger wirksam als leute durch überzeugung dazu zu bewegen, acht zu geben, nicht negativ beeinflusst zu werden (argument z.b.: selbstständigkeitsverlust) bzw. nicht negativ zu beeinflussen (argument z.b.: schlechtes gewissen, leute bewusst zu betrügen, wird glücksvermindernd wirken; ev. abhängige leute und damit verantwortung und auch weniger eigene freiheit).

am 12.8.04 an einen hp-besucher in einem mail geschrieben

 

MANIPULATION BEDENKLICH ODER ÜBERHAUPT MÖGLICH?

in sachen manipulation habe ich derzeit nicht sehr viele bedenken, da unsere in der weltweiten öffnung befindliche welt und die medienangebote dazu einfach zu komplex sind. mit "tachistoskopie" kenn ich mich nicht aus, und rechtlich weiß ich bloß, dass subliminale werbung (scheint also doch gewisse manipulationen zu geben, dafür muss aber die bedingung erfüllt sein, dass du erstens für etwas empfänglich bist und zweitens dich dem auslieferst) z.b. in spanien verboten, allerdings schwer zu kontrollieren ist (weil ja subliminal und deshalb schwer zu entdecken und somit zu überprüfen). ich glaube also, man muss momentan recht "blöd tun", um manipuliert zu werden, und selbst früher, in zentralistischen systemen wurde die propaganda vielfach durchschaut und deshalb von den menschen (obwohl damit konfrontiert bzw. ihr ausgeliefert) gar nicht mehr ernst genommen (habe dazu auch kürzlich einen artikel gelesen). auch hat in einem kurs über "die öffentliche meinung", den ich kürzlich gemacht habe, der prof. gemeint, die leute wären über die massenmedien in ihrer meinung nicht sehr oder sogar gering beeinflussbar (bin allerdings nicht ganz der meinung), weil jeder seine eigenen, entwickelten denkstrukturen etc. hat und somit alles nach seinen wünschen interpretiert (und interpretieren ist ohnehin menschlich natürlich). der haupteinfluss der massenmedien wäre somit die vorgabe von themen, über welche die leute sich gedanken machen und diskutieren. in gewisser weise habe ich aber in österreich seine meinung bestätigt gesehen, als nämlich die övp gewann, obwohl sie mit der verrufenen fpö (freiwillig!) zusammengearbeitet hat. somit hatten scheinbar die negativen berichte über die fpö (und auch über die övp natürlich) nicht sehr viel einfluss auf das denk- und folglich wählerverhalten der menschen, vielmehr haben sie offensichtlich alles so zugunsten der övp interpretiert, dass sie nach wie vor (ohne schlechtes gewissen) wählbar war. habe das auch in der eigenen familie erlebt und trotz meiner unverständnisbekundung nicht viel von schlechtem gewissen zu spüren bekommen.

28.7.04

 

SPRACHE

Mittels Sprache beschreibt mensch nicht die Wirklichkeit, sondern sie ist ein Mittel zu seinem (eigenen) Zweck.

19.7.03

Mir sind (solcherlei) einseitig negative Darstellungen, v.a. wenn sie nicht als persönliche Meinung sondern als allgemeingültig präsentiert werden, unsympathisch, weil sie das Ziel zu verfolgen scheinen, die (zu Gegenkritik, v.a. auf als berechtigt klingende Kritik hin, unfähige) Meute aufzuhetzen/-stacheln. (Aus meiner Kritik am EU-kritischen Text von Prof. Bader, zu lesen unter Politik/EU)

DEMAGOGIE (ODER EINFACH ZWANGHAFTES PRODUZIEREN)?

Man muss sich wirklich nicht selten fragen, wie es unintelligente oder nicht intelligent sein wollende Menschen schaffen, unüberlegtes durch schöne (die Idee als intelligent erscheinen lassende) Formulierung als überlegt und damit gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

10.7.03

 

VERFÜHREN

Zu Handlungen*, von denen mensch denkt, dass sie für einen anderen genauso nützlich** sein könnten wie für einen selbst, will kaum jemand einen anderen verführen (zumindest nicht, wenn mensch nicht selber direkt davon profitiert).

* gemeint inklusive Überlegungen
** ganz zu schweigen davon, wenn mensch meint, dass sie für den anderen noch nützlicher als für einen selbst sein könnten

5.6.03

EIGENSTÄNDIGE DENKER

"Wladimir Iljitsch Uljanow" schrieb am: 03.06.2003 14:09 in einem Forum,   Titel: eigenständige denker  

Des weiteren gibt es auf unserer Welt ausschließlich eigenständige Denker, da das Leben so komplex ist, dass Denken nicht kopiert, sondern nur erweitert werden kann.
Oder kennst Du zwei Menschen, welche 100% identisch denken? 

Meine Antwort:

[...] netter gedanke, dass es nur eigenständig denkende menschen gibt - aber irgendwas stört mich daran... vielleicht, dass menschen sich verführen lassen zu einheitlichem denken und gefolgschaft, sich gegeneinander aufhetzen lassen, andere ausschließen (weil sie sich einreden lassen, dass manche gleicher sind als andere) - so unterschiedlich sie auch sein mögen? [...]

 

Tipp

Wenn du jemand anderem einen Tipp geben willst (sei es nur um etwas mit ihm zu teilen das du für gut befindest oder um ihn zu beeinflussen), frag dich immer, woher du denn wissen willst, ob er nicht ohne deinen Tipp etwas besseres getan hätte. (War das jetzt ein Tipp?)

11.3.03

 

Gehirnwäsche

Zu De Mello’s Aussage "Es gibt einige interessante Studien über das Phänomen der Gehirnwäsche. Aus ihnen geht hervor, dass es sich bereits dann um Gehirnwäsche handelt, wenn man einen Gedanken annimmt oder verinnerlicht, der nicht der eigene ist.":

Komplexe Bildung

Natürlich habe ich schon viele – mehr oder weniger – kleine „Gehirnwäschen“ über mich ergehen lassen müssen – durch Schule, Beeinflussung durch andere Personen... Aber wahrscheinlich liegt ein völlig eigenständiges Erfahren der Welt auch gar nicht in der Natur des Menschen („Sozialisation“). Die Beeinflussung ist jedoch heute viel stärker durch die vielen Informationen, Medien usw. als in einer naturnahen Lebensweise wie früher und dadurch wird die „Außensteuerung“ immer größer und das „Selbst“ entwertet und zurückgedrängt. Deshalb will ich versuchen, mich möglichst vielseitig zu beeinflussen, um nicht in unnatürlicher Einseitigkeit festgefahren zu werden und um mir aus den komplexen „Bausteinen“ SELBST eine Welterfahrung aufzubauen und damit auch die Bedeutung des Selbst zu erkennen.


Weltoffenheit

Wenn ich schon in dieses Leben gesetzt bin – und ich nehme mal an, dass ich das nicht freiwillig bin, d.h. entscheiden konnte – dann will ich mal schauen, was das Leben ist, ob es etwas zu bieten hat, bevor ich mich einem Glauben oder sonstiger Manipulation hingebe und damit meine (natürliche?) Weltoffenheit ablege.