Durchgehend ist Nietzsches Irrationalismus, eine Psychologie der Entlarvungen
insbesondere der Wertmotivationen, sein tragisch-herrischer Pessimismus, seine
"unforensische", d. h. die Welt nicht verurteilende Anschauung. (Auf
wissen.de über Nietzsche)
Als er das Versagen der Inspiration zu spüren meinte, war Nietzsche bestrebt, seiner Philosophie wissenschaftliche Form zu geben. (über Nietzsche auf wissen.de, dort übernommen von: Kritische Gesamtausgabe, herausgegeben von G. Colli und M. Montinari, rund 40 Bände. 1967 ff. - also recht antiquiert!)
Sein Wille, der Zeit neue Gesetzestafeln zu geben und über die bloße Moralkritik hinauszukommen (Immoralismus), führte ihn zur Schöpfung seiner Gedankendichtung, "Also sprach Zarathustra" (Teil I-III 1883/84, IV 1891), in der er seine Lehren vom Übermenschen und von der Ewigen Wiederkehr darstellte.
Immoralismus [lateinisch]: allgemein Nichtanerkennung moralischer
Verbindlichkeiten und Werte.
Für jene, welche Nietzsche schlechte Absichten bzw. seinem Werk eine
negative Wirkung unterstellen, sei zitiert:
Hierauf gieng Zarathustra wieder zurück in das Gebirge und in die Einsamkeit
seiner Höhle und entzog sich den Menschen: wartend gleich einem Säemann, der
seinen Samen ausgeworfen hat. Seine Seele aber wurde voll von Ungeduld und
Begierde nach Denen, welche er liebte: denn er hatte ihnen noch Viel zu geben.
Diess nämlich ist das Schwerste, aus Liebe die offne Hand schliessen und als
Schenkender die Scham bewahren.
Also vergiengen dem Einsamen Monde und Jahre; seine Weisheit aber wuchs und
machte ihm Schmerzen durch ihre Fülle.
Eines Morgens aber wachte er schon vor der Morgenröthe auf, besann sich lange
auf seinem Lager und sprach endlich zu seinem Herzen:
``Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein
Kind zu mir, das einen Spiegel trug?
``Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!''
Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war
erschüttert: denn nicht mich sahe ich darin, sondern eines Teufels Fratze und
Hohnlachen.
Wahrlich, allzugut verstehe ich des Traumes Zeichen und Mahnung: meine Lehre ist
in Gefahr, Unkraut will Weizen heissen!
Meine Feinde sind mächtig worden und haben meiner Lehre Bildniss entstellt,
also, dass meine Liebsten sich der Gaben schämen müssen, die ich ihnen gab.
Verloren giengen mir meine Freunde; die Stunde kam mir, meine Verlornen zu
suchen!' -
(Aus dem 1. Kapitel des 2. Teils von Also sprach Zarathustra, Das Kind mit dem
Spiegel; zitiert von ob)