Nietzsche über den Weg

Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner Wahrheit; nicht auf Einer Leiter stieg ich zur Höhe, wo mein Auge in meine Ferne schweift.Und ungern nur fragte ich stets nach Wegen, - das gieng mir immer wider den Geschmack! Lieber fragte und versuchte ich die Wege selber.Ein Versuchen und Fragen war all mein Gehen: - und wahrlich, auch antworten muss man lernen auf solches Fragen! Das aber - ist mein Geschmack:- kein guter, kein schlechter, aber mein Geschmack, dessen ich weder Scham noch Hehl mehr habe.``Das - ist nun mein Weg, - wo ist der eure?'' so antwortete ich Denen, welche mich ``nach dem Wege'' fragten. Den Weg nämlich - den giebt es nicht! Also sprach Zarathustra.

Nietzsche im Kapitel Vom Geist der Schwere in: Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen

(Gesammeltes/Zu mehreren Themen passendes)
Die DenkerLink Kommentare


zurück

Weitere Appetithappen: