Klimawandel - Status Ende 2009

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge:1021
Registriert:18.01.2007, 23:36
Kontaktdaten:
Klimawandel - Status Ende 2009

Beitragvon Redaktion » 24.11.2009, 20:19

"Der Klimawandel läuft schneller ab, als bisher prognostiziert. Die führenden Klimaforscher untermauern ihre Hypothesen mit harten Fakten." (Veröffentlicht als Beitragsbeschreibung zur Online-Version der "Zeit im Bild" vom 24.11.09 unter http://tvthek.orf.at/programs/145302-Ze ... her-warnen)

"...Die Menge an Kohlendioxid, Methan und Stickstoff, den Hauptverursachern des Klimawandels, befinde sich auf dem höchsten Niveau seit dem Beginn des Industriezeitalters. Um das Klimasystem zu stabilisieren, müssten die Emissionen von Kohlendioxid und anderen langlebigen Treibhausgasen laut den Forschern des Syntheseberichts 'noch in diesem Jahrhundert fast auf null gesenkt werden'. 'Unser Spielraum für 'erlaubte Emissionen', die unsere Klimazukunft nicht zu stark gefährden, ist so gut wie ausgeschöpft', sagte Matthew England, Direktor am Climate Change Research Centre der University of New South Wales...." (Aus einem am 24.11.2009 unter http://www.orf.at/091124-45114/index.html veröffentlichten Artikel des ORF)

"'Der Spielraum ist so gut wie ausgeschöpft' - auf diesen Nenner brachte der Innsbrucker Glaziologe Georg Kaser den vom Menschen verursachten Klimawandel. Zusammen mit 25 anderen Wissenschaftern, die wie er an früheren Berichten des Weltklimarates IPCC mitgearbeitet haben, fordert er von den Politikern bei der kommenden Klimakonferenz in Kopenhagen eine schnelle und deutliche Aktion ... Zwei-Grad-Grenze ist insofern wichtig, als die Klimaforscher davon ausgehen, dass eine darüber hinausgehende Erwärmung unbeherrschbare Probleme - Meeresanstieg, Überflutungen, Stürme - mit sich brächte. ... Die Kernaussagen der Studie: Sowohl der Grönländische als auch der Antarktische Eisschild verlieren zunehmend Masse und tragen damit zum Anstieg des Meeresspiegels bei. ... In den vergangenen 15 Jahren ist der Meeresspiegel um mehr als fünf Zentimeter angestiegen. ... Im Jahr 2008 wurden rund 40 Prozent mehr Kohlendioxid aus fossilen Quellen freigesetzt als im Jahr 1990. ... Keinen Zweifel gibt es für Kaser, dass die Erderwärmung vom Menschen verursacht ist. Umso mehr ärgern ihn die Zweifel, die insbesondere Internet-Poster häufig anbringen..." (Aus einem am 24.11.09 unter http://derstandard.at/1256745570788/Kli ... s-erwartet veröffentlichten Artikel)



Zurück zu „Natur / Nachrichten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste