Zum Zusammenhang von Glück, Schönheit und Tugend

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge:1021
Registriert:18.01.2007, 23:36
Kontaktdaten:
Zum Zusammenhang von Glück, Schönheit und Tugend

Beitragvon Redaktion » 16.10.2009, 21:00

{L_IMAGE}...eine Textstelle von Thomas Mann: "Ich war sehr glücklich. Ich war mir kostbar und liebte mich - auf jene gesellschaftlich nur ersprießliche Art, welche die Liebe zu sich selbst als Liebenswürdigkeit gegen andere nach außen schlagen lässt." (in: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, Drittes Buch, Fünftes Kapitel, 2. Absatz)

...und eine von Cervantes: "Aufgrund des mir von Gott verliehenen natürlichen Verständnisses weiß ich, dass alles Schöne liebenswert ist." (Aus einer Rede der "wunderschönen Marcela" in: El Ingenioso Hidalgo don Quijote de la Mancha, Kapitel XIV, übersetzt aus dem Spanischen von der Redaktion)

...könnte man in Anlehnung an die eine positive individuelle Entwicklungsmöglichkeit unterstellenden Karma-Theorien umgekehrt die hoffnungsvolle Hypothese aufstellen, dass sich tugendhaftes Verhalten positiv auf das eigene Glück und das eigene Aussehen auswirkt.


Siehe hierzu auch 6 universelle Tugenden?, Glücklich und zufrieden sein als Tugend? und das Thema Glück



Zurück zu „Glück“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste