Facebook

Beiträge von LeserInnen
Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge:1021
Registriert:18.01.2007, 23:36
Kontaktdaten:
Alle Achtung!

Beitragvon Redaktion » 11.12.2009, 18:28

Ich wurde gestern nach dem Facebook-Login automatisch dazu aufgefordert, meine Datenschutzeinstellungen anzupassen.

Im erscheinenden Fenster waren dann automatisch die neuen Einstellungen voreingestellt, d.h.

- ich musste "proaktiv" bei allen Punkten das Häkchen auf "alte Einstellung beibehalten" setzen.

Zum Glück habe ich mich nicht darauf verlassen, denn als ich im Anschluss die Privatsphäre-Einstellungen nochmals durchschaute musste ich feststellen, dass

- sich einige weitere Änderungen eingeschlichen hatten, z.B. wären mein Profilbild und andere nur für Freunde gedachte Infos plötzlich öffentlich bzw. für Freunde v. Freunden sichtbar gewesen

Außerdem lassen sich manche Infos gar nicht "privatisieren", weshalb man diese am besten gar nicht eingeben sollte, sofern man Wert auf Privatsphäre legt (was v.a. dann empfehlenswert sein kann, wenn man sich im Arbeitsleben befindet, wo gerne geredet wird, oder man auf Arbeitssuche ist*).

(Kommentar zur Umstellung der Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook im Dezember 2009, welche Datenschützer stark kritisieren: "Die US-BürgerechtlerInnen der Electronic Frontier Foundation (EFF) titeln "Facebook's New Privacy Changes: The Good, The Bad, and The Ugly" und liefern damit einen sehr guten Überblick über gute gelöste Dinge und versteckte Gemeinheiten ... Die EFF hat aber auch - und zwar zu Recht - sehr große Kritik an den Änderungen. Es ist nämlich so, dass im Zuge der neuen Privatsphären-Einstellungen einige wesentliche Punkte der alten Regelungen einfach verschwunden sind. Ein großes Problem ergibt sich bei den so genannten "Fan"-Pages ... Die EFF ruft die AnwenderInnen nun zu Protest und Unmutsäußerungen auf: "Schwerwiegende Einstellungen in den Privacy-Settings werden nun per default (also voreingestellt) mit dem gesamten Netzwerk geteilt - in einigen Fällen sogar ohne, dass die UserInnen Möglichkeiten zum eingreifen hätten..." (http://derstandard.at/1259281564049/Datenschutz-Facebook-Privacy-Fiasko-vorprogrammiert, abgerufen am 11.12.2009)

* "If you’re about to apply for a new job and want to go through and clean up your update history, you can still do that. But with ‘Everyone’, that changes. From Facebook’s privacy policy: 'If you delete “everyone” content that you posted on Facebook, we will remove it from your Facebook profile, but have no control over its use outside of Facebook.'" (Aus "The Facebook Privacy Fiasco Begins": http://www.techcrunch.com/2009/12/09/facebook-privacy/)




Zurück zu „Kommentare“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste