Utopie einer besseren Gesellschaft

Benutzeravatar
Michael Haufe
Beiträge:8
Registriert:14.03.2010, 21:28
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:
Wählen Sie bitte einen aussagekräftigen Titel

Beitragvon Michael Haufe » 02.04.2010, 15:17

Interessante und überdenkenswerte Vorstellungen! Ich teile die Auffassung, dass 80 Prozent der gegenwärtigen BeschäftigungsVerhältnisse bzw. Arbeiten überflüssig sind.
Ebenso ist ein GroßTeil der VerkehrsAufkommens überflüssig.
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll und lohnenswert, die von uns Menschen selbst geschaffenen Strukturen zu hinterfragen, zu überprüfen und sie gegebenenfalls umzugestalten. Genau dies wird heute völlig vernachlässigt... mir kommt es vor, als lebe der überwiegende Teil der Menschheit in einer autosuggestiven MassenPsychose... es ist nicht zu übersehen, dass die verantwortlichen Entscheider in unseren Gesellschaften primitiven unhinterfragten Thesen (die etwa den ZuchtZielen von TaubenZüchtern entsprechen) folgen oder (was noch schlimmer ist) gar 'keinen Plan' haben.

Andere Vorschläge dieses schweizer Utopisten wirken recht reißbrettmäßig und erinneren an das freundlich-selbstvergessene Monologisieren, wei es bei Mädchen zu beobachten ist, welche gerade ihre PuppenStube einrichten. :)

Dennoch müssen die wirklichen Probleme der Menschheit (Überbevölkerung, RessourcenKnappheit, Überhitzung, Ungerechtigkeit, Unwahrhaftigkeit, GewinnExzessierung usw.) bewältigt werden... nicht nur im Sinne der Armen und Verreckenden... auch im Interesse der sogenannten Reichen, der Besitzenden und der Mafiosis aller Art.
Dazu müssen neue Formen des ZusammenLebens her, dazu muß der übermäßige Egoismus überwunden werden, dazu brauchen wir eine Ethik, die jeden Menschen auf dieser Erde vernünftige Entscheidungen zumutet, welche übermäßig hirachsiche Strukturen überflüssig macht....
Naja, ich hätte einige Vorschläge dazu...


...Eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen ist es, Fragen zu stellen...


Zurück zu „Kunst und Kultur - LebensART“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste