Ökobilanz von Fortbewegungsmitteln

antipopulist
Beiträge:3
Registriert:18.07.2010, 13:19

Beitragvon antipopulist » 20.07.2010, 08:00

Danke für das Feedback. "Milchmädchenrechnung" sollte eigentlich meine persönliche Wertung beschreiben. Um es klarer auszudrücken: Die angestellten Überschlagsrechnungen dienen nur zum Sichtbarmachen meiner Gedankengänge, und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektness.

Zum Thema ökologischer Nutzen / ökologische Kosten:

Ökologie beschreibt ja auch die Beziehung des Menschens zu seiner Umwelt. Meiner Meinung nach trachtet der Mensch danach unter Ausnutzung der Ressourcen seiner Umwelt seine Lebensumstände zu verbessern.
Nachdem die natürlichen Ressourcen begrenzt sind, und meiner Meinung nach das Streben nach Verbesserung der Menschheit nicht abgewöhnt werden kann, bleibt mMn eigentlich nur der Weg, die vorhanden Ressourcen so einzusetzen, dass der Nutzen maximiert wird.
"Nutzen" als streng subjektive Größe jetzt in ökologischen und nicht ökologischen Nutzen zu unterteilen halte ich pers. nicht nur für nicht möglich, sondern auch für nicht sinnvoll. Außer man ist der Meinung, der Mensch ist generell als Fremdkörper im Ökosystem anzusehen und jeglicher Nutzen den der Mensch aus seiner Interaktion mit der Umwelt zieht ist als nicht ökologischer Nutzen zu deklarieren. Als Menschenfreund lehne ich persönlich aber so eine Haltung ab.

Die Ressource um die es im Vergleich der Verkehrsmittel geht, ist offenbar Energie aus fossilen Energieträgern.
Beim Versuch der grundlegenden Bewertung nach verbrauchter Primärenergie eine Bewertung nach tatsächlichen Kosten ANZUSCHLIESZEN, will ich nicht Äpfel mit Birnen kritisieren. Ich bin der Meinung, dass der Konsum von Birnen (Güterwert ausgedrückt in $ oder EUR oder ...) indirekt und unweigerlich auch immer einen Konsum von Äpfeln (in Joule oder kWh in der Zusammensetzung des globalen Energiemixes) mit sich bringt. Wieviel das genau ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass man über das globale BIP und den globalen Primärenergiekonsum einen Schätzwert zu dem Thema erhalten könnte.

Ich werde mich wie gesagt in der nächsten Zeit mit den verschiedensten am Markt befindlichen Ökobilanzierungstools beschäftigen. Bin schon sehr gespannt nach welchen Modellen die Profis arbeiten, und werde Bericht erstatten sobald Ergebnisse vorliegen.




Zurück zu „Naturschutz“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast