Vom Rechte, das mit uns geboren ist, von dem ist, leider, nie die Frage. Goethe

Die Bereitschaft, die Regeln höher zu achten als das Leben, macht die unheilige Allianz von Konformist und Psychopath möglich. (Arno Gruen auf S 184 in Der Wahnsinn der Normalität)

Je mehr etwas auf Vereinbarung beruht (anstatt auf Fakten), desto gewaltsamer/verzweifelter versuchen es die Menschen aufrechtzuerhalten. Frei nach einer soziologischen Erkenntnis

"Wenn die Zuhälter und Diebe immer und überall verurteil würden, hielten sich
ja alle rechtschaffenden Leute ständig für unschuldig! Und meiner Meinung
nach muss gerade das verhindert werden." (Albert Camus)

Kriminalstatistiken verzeichnen nur deshalb mehr Arme als Reiche, weil solche Statistiken der Ideologie der Reichen und Mächtigen unterliegen und weil sie nicht alle Formen von Destruktivität aufführen. Die Zivilisation und ihre Gehorsam fordernden Normen sind entscheidende Faktoren bei der Entstehung von Selbsthass. Dieser ist die Ursache für Unbehagen und Unglück. (Arno Gruen in Der Wahnsinn der Normalität, S 18)

Recht hat mit Gerechtigkeit überhaupt nichts zu tun... ist nur antizipativ und gibt Normen vor... (~ Zitat Prof. jur. Hummer)
Prof. Steeger (ein Kulturantropologe, der übrigens auch einer europäischen Verfassung keine große Zukunft voraussagte und der die Versuche, die Sprache und die Regionen zu vereinheitlichen, bedauerte) empfahl beim selben Seminar zum Thema Recht und Gerechtigkeit (Nutzen für die Menschlichkeit?) 'den Kohlhaas' (ein Buch: Michael Kohlhaas von Heinrich v. Kleist??)

Die Verfassung verbindet das Recht auf Arbeit mit der Pflicht zu arbeiten und verlangt, dass die Entlohnung zur Befriedigung der individuellen und familiären Bedürfnisse ausreicht, ohne jegliche Diskriminierung wegen des Geschlechts. Sie garantiert den Bürgern im Ruhestand eine angemessene Rente, den Behinderten besonderen Schutz und allen Bürgern das Recht auf eine würdige Wohnstätte. In diesem Zusammenhang erkennt sie dem Staat in bezug auf die Organisation und den Schutz des Gesundheitswesens und des Allgemeinwohls eine führende Rolle an. (Aus der spanischen Verfassung laut der deutschen Erklärung auf administracion.es, Stand 5/04)

 

Zurück...

 

 


 

 

 


wenn sie nach dem lesen dieser seite das (natürliche) bedürfnis empfinden, uns etwas gutes tun zu wollen oder wenn sie einfach gerne menschen eine freude bereiten, können sie für einige ihrer konsumtätigkeiten die links zu diversen konsummöglichkeiten unter www.diedenker.org/bereichern benutzen. damit können sie uns (nicht auf Ihre Kosten versteht sich, denn wozu gibt es denn reiche anbieter, die ihre einnahmen mit uns teilen wollen?) und gleichzeitig sich selbst materiell bereichern.