Kunst und Kultur

DIE DENKER

Nationalismus oder Kooperation?

Erde, Europa (Bild: WikiImages, Pixabay)

Schon Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts gab es eine rasche und intensive Globalisierung, die u.a. durch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 zu erheblichen Problemen, in der Folge zu einem Erstarken des Nationalismus, zum Aufstieg destruktiver Diktatoren wie Hitler…

Geschichten aus dem Underground

Kalifornien (Bild: carelbron0, Pixabay)

Der Gitarrist und Bassist der 1980er Band „Einstürzende Neubauten“ hat in der kalifornischen Wüste seine Autobiographie geschrieben. Sein exzessives Musikerleben begann mit Schulabbruch und dem Abtauchen in den Berliner Untergrund, mittlerweile lebt er gesund und nomadisch: ohne Alkohol und ohne…

Digitaler Burnout

Smartphonenutzung (Bild: kaboompics, Pixabay)

Es gibt immer mehr, immer bessere und immer günstigere elektronische Geräte und „Apps“ (Smartphones, Facebook, WhatsApp, Netflix, Ernährungsratgeber, Ausgabenmanager, Reiseportale, Onlineshops, Google & Co.), die einem das Leben erleichtern – können. Denn viele Menschen – und darunter wahrscheinlich auch viele…

Zeit für die 4-Tage-Woche?

"At the garden bank" von Hans Andersen Brendekilde (1857–1942)

Sollten wir künftig besser „Thank God It’s Thursday“ anstatt „Thank God It’s Friday“ sagen? Zur Verkürzung der Arbeitswoche auf 4 Tage, welche übrigens nicht zwangsläufig zu einer Arbeitszeitverkürzung führen muss, gibt es noch relativ wenig Erfahrungswerte und Studien. Doch immer…