Einleitung zum Text vom Verfasser

Methoden der Manipulation

von Elias Erdmann

 

e-Mail: [email protected]

Homepage: www.manipulation.tk

 

Vor einigen Jahren begann ich damit, die „Methoden der Manipulation“ etwas genauer zu untersuchen, denen wir alle täglich ausgesetzt sind. Es ging mir dabei primär um meine eigene Sensibilisierung für diese Methoden – nicht um sie selbst anzuwenden, sondern eher defensiv, um sie leichter zu erkennen, wenn sie gegen mich eingesetzt werden. Ich musste mir damals ehrlicherweise eingestehen, dass ich bislang selbst auch immer wieder auf diese Methoden herein gefallen war. Was ich herausfand, schrieb ich ursprünglich noch ohne die Absicht einer Veröffentlichung erst mal für mich selbst zusammen und so entstand das Manuskript „Methoden der Manipulation“ zunächst als mein ganz persönlicher Befreiungsschlag gegen die Fremdbeeinflussung.

 

Für mich war die Beschäftigung mit dieser Thematik und auch das Hinterfragen vieler scheinbarer Selbstverständlichkeiten ein wichtiger Bewusstwerdungsprozess. So überlegte ich, ob auch andere einen persönlichen Nutzen aus meinen Überlegungen haben könnten und schickte daher anonym die erste Kopie dieses Manuskripts in einer Computer-Mailbox auf die Reise. Das war 1994 noch vor dem großen Internetboom in Deutschland. Bis Frühjahr 1995 nahm ich noch einige Korrekturen vor, ließ aber dann diese Thematik liegen und wandte mich anderen Themen zu, hauptsächlich religiösen Fragen. Wo das Thema Religion in „Methoden der Manipulation“ noch hauptsächlich von der Frage gekennzeichnet ist „Was stimmt hier alles nicht?“ so stand seit 1995 für mich die Frage im Vordergrund „Wie könnte es denn wirklich sein?“ Den aktuellen Stand der Recherchen zu dieser Thematik findet man unter

 

http://www.mythen-und-visionen.net/

 

Inzwischen sind seit der Fertigstellung von „Methoden der Manipulation“ mehrere Jahre vergangen. Mittlerweile hatte ich es mehrfach weitergegeben und es kursierten unterschiedliche Varianten im Internet. Als ich Anfang 2002 von „Kunst, Lyrik und Anarchie“ angesprochen wurde, was ich von einer Veröffentlichung in Papierform hielte, las ich nun mein Werk selbst noch einmal durch und war eigentlich überrascht, wie viel Wut ich im Nachhinein darin spürte – eine Wut auf all jene, auf deren Manipulationen ich vorher selbst reingefallen war. Aber diese Wut war sicher auch notwendig und wichtig, um diesen geistigen Befreiungsschlag überhaupt möglich zu machen.

 

Aus der heutigen Perspektive rückwirkend betrachtet war dieses Buch für meine eigene persönlichen Entwicklung ein ganz wichtiger Schritt. Mit dem Schreiben analysierte ich gleichzeitig mein eigenes Verhalten und hinterfragte meine eigenen Handlungsweisen. Das Bewusstwerden und Abstreifen fremdbestimmter Ideale und Ziele bewirkte damit bei mir auch Selbsterkenntnis und Selbstfindung.

 

Auch wenn ich heute in Nachhinein manche Dinge inzwischen gelassener sehe, denke ich, dass dieses Buch auch anderen bei diesem Weg helfen kann – bei einer Befreiung von der Fremdbestimmung und beim Aufspüren der eigenen Ziele.  Daher freut es mich, dass schließlich aus dem Manuskript doch noch ein richtiges Buch wurde und dass diese Gedanken auf diese Weise andere Menschen erreichen können.

 

Die aktuelle Version von „Methoden der Manipulation“ kann von hier geladen werden:  Download

 

Bei der Verbreitung von „Methoden der Manipulation“ habe ich keine finanziellen Interessen. Jeder kann es kostenlos kopieren, lesen, weitergeben, drucken, ... Aber es soll sich auch kein anderer daran bereichern. Eine Weitergabe von Ausdrucken zum Selbstkostenpreis ist erlaubt. Falls es jemand auf seine Homepage stellt oder verlinkt, hätte ich gerne ein e-Mail mit der entsprechenden URL. Weiterhin soll auch bei jeder Weiterverbreitung meine e-Mail-Adresse mit angegeben werden, damit die Leser eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben. Wenn Texte von mir nur teilweise übernommen werden oder um andere Aussagen ergänzt werden, so bitte ich um eine klare Kennzeichnung der Zitate, damit mir nicht Aussagen untergeschoben werden, die nicht von mir stammen. (So etwas ist leider in der Vergangenheit schon geschehen!)

 

Ausdrucke  von „Methoden der Manipulation“ kann man zum Selbstkostenpreis bestellen bei:

http://www.drachenleben.net/ ( Direkt zu "Methoden der Manipulation" )

 

Links auf fremde Internetseiten mit einer ähnlichen Thematik:

 

Projekt L

http://www.manipulation.at/

Erklärung:

Ich habe auf dieser Seite Links zu fremden Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links!

Weiterhin distanziere ich mich ausdrücklich von den sogenannten „Weltverschwörungstheorien“.

 

> hat die aktuelle version des textes den gleichen inhalt (bis auf die einleitung) wie die ältere version?

Es gibt vor allem einige Kürzungen im Kapitel 9

Die Themen "Ernährung" und "Prophezeiungen" wurden ersatzlos gestrichen.

Ich war damals auf den Trennkost-Trip, hatte auch enorme Anfangserfolge,
aber der Körper lässt sich nicht auf Dauer verulken.

Beim Thema Prophezeiungen bin ich zu einem anderen Ergebnis gekommen.
http://home.arcor.de/elias_erdmann/prophezeiungen.htm

Auch beim Thema Religion/Esoterik habe ich auch etwas ausgemistet. Wie
ich gestern schon schrieb gibt es dafür jetzt ein extra Dokument.

http://home.arcor.de/elias_erdmann/elias_erdmann.pdf

 

Zurück