Open Area - der Bereich, der die Internetpräsenz der Denker auch zu einer Art Open Newspaper macht

Iceland resumes commercial whaling

"Iceland has decided to defy world opinion, granting a license to kill 30
minke and 9 endangered fin whales: the first commercial whale hunt the
country has undertaken since the 1980s. Three years ago, we successfully
battled back an attempt by Iceland's Fisheries Ministry to set a quota of
500 whales. We did it by showing Iceland that whales are worth more alive
than dead: tens of thousands of us took the Iceland Whale Pledge -- a
promise to visit Iceland if, and only if, the whaling ends. To date, nearly
90,000 people have taken the pledge. That represents a potential income to
Iceland of more than 100 million US Dollars (80 million Euros), against a
whaling industry that is today effectively worthless, and which even at its
peak made only 4 million dollars per year. We've seen 20,000 new pledges in
the last few days as news of the hunt has spread: we need to show the
Icelandic government just how much we value keeping whales alive.

Your travel plans could save a whale.
Take the Iceland Whales Pledge:
http://www.email.greenpeace.org/hbdbpp_vmgkbmc.html
Already pledged? Send a message to Icelandic officials:
http://www.email.greenpeace.org/alelul_vmgkbmc.html
Send a video e-card to a friend and ask them to take the pledge:
http://www.email.greenpeace.org/msksfi_vmgkbmc.html"

(Greenpeace Activists Newsletter 26.10.06)

ob
Link Kommentare hinzufügen und lesen

Bitte alle mitmachen!!

Also aus gegebenen Anlaß (EU-Kommission will ja jetzt alk. Getränke beschriften), dachte ich mir man könnte der Kommission mit weiteren Vorschlägen für Aufkleber helfen.

Hier schon mal ein paar von mir:

Aufkleber auf Fenstern und Türen:
"Achtung! Zugluft kann zu Verkühlungen führen!"

Aufkleber auf Auspuffs:
"Achtung! Das Einatmen von Auspuffgasen kann zu Ohnmacht und Tod führen!"

Aufkleber auf anderen Menschen:
"Achtung! Mitmenschen können Krankheiten übertragen!"

Aufkleber auf Süßigkeiten:
"Achtung! Süßigkeiten können Karies verursachen!"

Aufkleber auf Messern:
"Achtung! Bei unvorsichtigem Umgang mit Messern kann es zu Schnittverletzungen kommen!"

cu
Link
Kommentare hinzufügen und lesen

Zum freien Hochschulzugang

Auszug aus einem Kommentar meinerseits im Standard online (zu einem Beitrag, in dem es um die Frage der Abschaffung der Studiengebühren ging) mit dem Titel (Ex-)Studenten = schon arm genug: Ich habe kürzlich mein Studium abgeschlossen. Statt offiziell 4 Jahren, habe ich 6 Jahre gebraucht. Das liegt teils daran, dass ich mich lieber kritisch als schnell schnell mit den Dingen auseinandersetze (und auch mal gerne ein fachfernes Buch lese/eigenständig studiere), und teils daran, dass die Ressourcen für ein schnelleres Vorankommen nicht vorhanden waren (die Durchschnittliche Studiendauer in meinem Studium beträgt 6 Jahre - trotzdem wird uns nach 5 Jahren die Familienbeihilfe gestrichen!). Wenn ich mir nun ausrechne, was ein ehemaliger Lehrling inzwischen ungefähr verdient und Pensionsjahre angerechnet bekommen hat: ... . Und das, obwohl ich mein Studium - auch wenn es mir gefallen hat - als (teils harte) Arbeit empfunden habe. (Kommentarende) Was ich noch dazusagen hätte können (hätte es der Platz erlaubt), ist, dass selbst ein höheres Einkommen nach dem Studium den Einkommensentgang bis zum Studienende (+ allenfalls Studiengebühren, Studienmaterialien, etc.) wohl nur schwer wettmachen kann (man denke bspw. an die Klagen von Medizinern, welche während ihres Studiums vielfach unglaubliches leisten, über deren niedrige Gehälter!). Außerdem dauert es auch nach dem Studium noch seine Zeit, bis man (wenn überhaupt) ein höheres Einkommen als ein Ex-Lehrling bekommt (man denke an Praktikas, die auch nach dem Studium immer nötiger werden bzw. für die man während des Studiums nicht immer Zeit hat). Angesichts dieser Tatsachen erschiene es mir (als bildungsfreundlichem Menschen und ernsthaftem Ex-Student) logischer, StudentInnen für deren Arbeit genauso zu bezahlen als Lehrlinge, als sie für deren Arbeit zahlen zu lassen.

ob
Link

Ad "Rundfunkgebühr"

Auszug aus einer Antwort meinerseits auf ein Mail eines kritischen Mitdenkers: [...] ich finde [die idee, die rundfunkgebühr auch für neue medien wie internet einzuheben] nicht schlecht. wenn bzw. sofern man für öffentliche medien ist, sollte man auch etwas dazu beitragen (ich z.b. höre oft radio österreich 1 oder auch fm4 über das internet, ohne dafür zu zahlen). was mich eher stört, sind die ineffektiven "eintreibmethoden". da ohnehin fast jeder öffentliche medien nutzt, sollte man darauf verzichten, die nutzer einzeln "aufzuspüren" (und die nicht-bezahler wie verbrecher zu behandeln...), und stattdessen gleich alle unabhängig von deren medien
besteuern (im gegenzug sollten dafür halt alle entspechend wenig[er] bezahlen...).

ob
Link

Rock Clubs Barcelona

As I couldn't find much information on clubs or bars in Barcelona where they play Rock - Alternative, I'll put some here as I have it now (for the case someone needs and finds it).

The best place seems to be the area around the street Almogávers. There are many Rock places and rocky people. For example you find the famous disco Razzmatazz (Almogávers 122) there. Razzmatazz is a huge place with various (dance) floors. There are often live concerts of famous groups taking place. If not, they're playing different types of music on the different (two very huge and nicely decorated) dance floors (from Alternative to Techno). The entrance is 15 Euros (in october 06) or 12 Euros with a flyer whereby a drink is included. The prices of the drinks are not soo high (a small beer is 3,50). The people are quite mixed, but yesterday they were rather young. To get there, you take the metro 1 to the station Marina and so arrive in the street named above. To get home, you can take the metro that starts at 5 in the morning or the the nightbus N-0 that passes through c/ Marina (I think in the direction of both the center and up passing the Sagrada Familia).

If you want something more centric, smaller and less "rocky", you can go to the Jamboree situated on the Placa Real (besides the Ramblas) where they play Pop/Rock on the first floor (on the other floor they play disco music). There you pay 9 Euros of entrance without a drink and a bottle of beer is 5 Euros. Quite mixed and naturally rather international (touristic) people. Another (cheaper) option in the nice quarter of Gracia is the dance bar Alfa Rock (c/ Gran de Gràcia, 36). There you can enter for free (before a certain time, let's say 1) or for the cost of one drink more or less (about 4 Euros). It's nothing special, but quite crowded and good to dance (to Rock/Pop music).

Okay, that was all so far and if I find something more I will add it. If you found this information usefull, I would be pleased if you told me so in a commentary!

MitdenkerIn
Link